Berufsfeldspezifisch

für die Jugendhilfe

Supervision

 

Fallsupervision - Teamsupervision - Einzelsupervision - Leitungssupervision

 

 

Ihre Anliegen

  • Sie wollen den Kontakt, die Kooperation und die Effizienz Ihres Teams verbessern
  • Sie wollen lernen, leichter Grenzen zu ziehen und Ihre Anforderungen zu meistern
  • Sie wollen Ihr methodisches Handwerkszeug erweitern
  • Sie wollen gemeinsam ein hilfreiches Fallverständnis entwickeln
  • Sie wollen handlungsorientierte Unterstützung in Ihrer neuen Leitungs- / Berufsrolle

 

Unser Supervisionsangebot

Für diese und weitere berufliche Themen bieten wir MitarbeiterInnen, Fach- und Leitungskräften der Jugendhilfe ein qualifiziertes, systematisches und praxisorientiertes Supervisionsangebot im Format von

  • Fallsupervision
  • Teamsupervision
  • Einzel-/ Leitungssupervision
  • Live - Supervision
  • Fach- und Teamtage

Seien es anfordernde Praxisfälle, der Wunsch den Kontakt im Team zu verbessern oder die Absicht, sich beruflich zu verändern - wir möchten Ihnen Impulse zu neuen Sichtweisen geben und mit Ihnen gemeinsam die Anzahl Ihrer Handlungsalternativen erweitern.

 

Dabei verstehen wir Supervision als klassisches, eigenständiges Beratungs- und Qualifizierungskonzept für die Soziale Arbeit und konkret für die Jugendhilfe. Wir legen Wert auf eine ausgeprägte, erfahrungsbasierte Kenntnis des spezifischen Berufsfeldes und eine theoretisch wissenschaftliche Untermauerung unserer Beratungsangebote.

 

Zur Vereinbarung von Supervision finden Sie hier unseren Musterkontrakt. 

Für die Auswertung von Supervisionsprozessen erhalten Sie hier unsere Mustervorlage.

 

Hier können Sie ein kostenfreies und unverbindliches Vorgespräch vereinbaren.

 

Alternativ oder ergänzend zu Fall- und Teamsupervision finden Sie hier zwei "Do it yourself Werkzeuge" zum Ausdrucken und Ausprobieren. Über eine kleine Rückmeldung freuen wir uns.

 

1. Anleitung zur Kollegialen Fallberatung in 8 Schritten

2. Arbeitsklima und Feedback Tool zur Stärkung des Kontakts und der Kooperation in Arbeitssystemen

 

 

 

Workshop

Zum fachlichen Nutzen von Supervision

 

Es gibt unterschiedlichste Vorannahmen was Nutzen, Potential und Grenzen des Beratungsformats Supervision angeht. Von SupervisandInnen wie von SupervisorInnen. Supervision ist durch „vielfältigste theoretische und methodische Ansätze“ (Schreyögg 1992) gekennzeichnet und kann sich hoch spezifisch auf die verschiedenen Anliegen von SupervisandInnen einstellen.

 

Je komplexer ein Sachverhalt allerdings ausgeprägt ist, umso mehr Erklärungen bedarf es, um eine Orientierung zu bieten (Willke 2015). Auf diesem Hintergrund kann es ein „aussichtloses Unterfangen“ (Hausinger 2011) werden, Supervision als nachvollziehbare Information handhabbar machen zu wollen.

 

Trotzdem - wodurch unterscheidet sich "Supervision" von einem Alltagsgespräch bei dem eine Partei ein "Problem" deklariert und eine andere Partei "Lösungen" anbietet?

 

In diesem kurzen Workshop vermitteln zwei SupervisorInnen, auf Basis wissenschaftlicher Untersuchungen, praktischen Erfahrungswissens sowie Beispielen der Teilnehmenden die Möglichkeiten und Grenzen dieser Beratungsform. Nicht nur in "Einwegkommunikation", sondern - je nach Zielgruppe - gerne auch mit erfahrungsaktivierenden, kreativen Einheiten. 

 

Dauer: Je nach Absprache - 2 - 4 h

Teilnehmerzahl: Nach Absprache

auftragsorientiert

Nach unserem Kontraktgespräch vereinbaren wir mit Ihnen drei probatorische Sitzungen, damit wir herausfinden können, ob unser Arbeitsstil und Ihre Anliegen gut zueinander passen. Danach entscheiden Sie ob wir weiter zusammen arbeiten.

Spätestens nach zehn Sitzungen erhalten Sie von uns eine Auswertung des Supervisionsprozesses, damit Sie prüfen können, ob Ihre Aufträge fachgerecht bearbeitet wurden.

berufsfeldspezifisch

Entsprechend unseres eigenen beruflichen Hintergrundes haben wir uns auf das Arbeitsfeld Jugendhilfe spezialisiert.

Uns sind die Spielregeln und die typischen Stolpersteine der Jugendhilfe aus eigener langjähriger pädagogischer, therapeutischer und leitender

Arbeit vertraut.

dialogisch

Unser Beratungsansatz ist, wie die Jugendhilfe, interdisziplinär ausgerichtet. Handlungsleitend sind für uns vor allem die Konzepte und Werte der Humanistischen Psychologie, der lebensweltorientierten Sozialen Arbeit und der Systemischen Theorie.

 

Wir "beraten" Sie nicht, sondern bieten Ihnen in einem dialogischen Prozess Unterstützung, Lösungen zu finden, die zu Ihnen und zu Ihrem spezifischen Arbeitskontext passen.

„Reicher Mann und armer Mann
standen da und sahn sich an.
Und der Arme sagte bleich:
»Wär ich nicht arm, wärst du nicht reich«.“

 

Bertold Brecht (Kindergedicht "Alfabet")